FANDOM

Wir werden wieder glücklich sein.
— Monty zu Jasper in Deus Ex Machina (2)

Monty Green war ein Hauptcharakter der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel der Serie The 100. Verkörpert wurde seine Rolle von Die Landung bis Damocles (Part 2) von Christopher Larkin. Im Deutschen wurde er von Karim El Kammouchi synchronisiert.

Monty war einer der 100 Delinquenten die auf die Erde geschickt wurden. Er unterstützte die Gruppe mit seinem Wissen über Elektronik und bildete mit seinem bestem Freund Jasper Jordan ein gutes Team. Als sie in Mount Weather gefangen gehalten wurden, hackte er sich in das Funksignal der Mountain Men. Er ermöglichte damit, das Abhören des Funks und den Sky People wichtige strategische Informationen im Krieg gegen Mount Weather. Monty trug indirekt die Mitschuld am Tod der Mount Weather Bewohner, da er auf Befehl von Clarke Griffin und Bellamy Blake die Basis radioaktiv flutete.

Mit anderen Delinquenten schloß sich Monty der Arkadia Garde an und wurde mit seiner Mutter Hannah Green wiedervereint, als sie auf die vermeintlich verschollene Farm Station Überlebenden treffen. Als Charles Pike, mit Montys Mutter auf seiner Seite, neuer Kanzler wurde, ist Monty zunächst auch ein loyaler Anhänger. Später, als Pike, um seine Macht zu demonstrieren, damit beginnt eigene Leute hinzurichten, wechselte Monty die Seite und half Marcus Kane, Pike für seine Verbrechen an den Groundern auszuliefern.

Im Kriegs gegen A.L.I.E. musste sich Monty zwischen seiner (durch A.L.I.E. besessenen) Mutter und Octavia Blake entscheiden und tötete seine Mutter. Entschieden stellte er sich gegen die Stadt des Lichts und kämpfte mit seinen Freunden darum, die K.I. zu zerstören, auch wenn er damit gegen Jaspers Willen handelte.

In Harper McIntyre fand Monty eine Partnerin, mit der er die nahende Nukleare Apokalypse, Praimfaya, überleben wollte. Nachdem Monty entscheidend beteiligt war, dass die Sky People den rettenden Bunker fanden, offenbarte sie ihm, dass sie ihre Pläne geändert hat. Ihm gelang es jedoch in letzter Sekunde, Harper vom Gegenteil zu überzeugen und mit ihm zu kommen. Entgegen ihrer eigentlichen Pläne, im Bunker zu überleben, fliehen sie mit anderen Delinquenten in einer Rettungskapsel auf den Go-Sci Ring.

Nach all den Jahren zwischen dem Sterben, dem Verteidigen des Zuhauses, haben Monty und Harper keine Lust mehr, sich nach der Rückkehr zur Erde weiter daran zu beteiligen. Monty suchte immer wieder nach Möglichkeiten und Alternativen um weiteres Sterben zu verhindern, was selten von den Anderen angenommen wurde.

Das friedliche Leben, gemeinsam mit Harper, bekam Monty erst im letzten Abschnitt seines Lebens. Als die letzten Menschen, im Kyro-Schlaf konserviert, die Erde verlassen. Während die Besatzung schläft, bleiben Harper und Monty wach, überwachen den Kyro-Schlaf und bekommen einen Sohn. In Videos die Monty den Überlebenden überlassen hat, offenbart er, dass die Erde sich nicht mehr regenerieren wird, tot ist - nach langer Suche jedoch die Koordinaten für eine mögliche neue Heimat hat. Vermutlich ist Monty infolge von Altersschwäche gestorben, nachdem er seinem Sohn Jordan Green alle Instruktionen darüber gegeben hat, wen er wann zuerst wecken und über die Lage informieren soll.

Vergangenheit

Monty lebte mit seinem Vater und seiner Mutter Hannah auf der Farm Station auf. Sein bester Freund ist Jasper Jordan, den er schon seit seiner Kindheit kennt.

Zusammen mit Jasper konsumierte er hin und wieder Drogen, was auch der Grund war, wieso die Beiden eingesperrt wurden. Jasper vergaß die geklauten Pflanzen nach zu pflanzen.

Irgendwann begann Monty die Ausbildung als Ingenieur auf der Ark und lernte Kyle Wick kennen.

Staffel Eins

In Die Landung sitzt Monty neben Jasper im Dropship der 100. Auf dem Weg zur Erde hört er wie die Anderen, dass sie als nächsten nach Mount Weather gehen sollen, da dort Vorräte vermutet werden. Zusammen mit Jasper schließt er sich der Gruppe an, die von Clarke angeführt wird. Auf dem Weg dahin, durchkreuzt er einen Flirt versuch von Finn, als er ihm erklärt, dass die Blume, die er Octavia gegeben hat "Giftsumach" genannt wird. Sie erklären den Anderen dabei auch, dass sie verhaftet wurden, weil sie "Kräuter" gestohlen haben und sie auf der Farm Station lebten.

Als sie am Fluss ankommen und Octavia eine Runde schwimmen gehen will, wird sie von einem großem Tier angegriffen. Monty hilft dabei, die Wasserschlange mit Steinen abzulenken, während Jasper ebenfalls ins Wasser springt um Octavia zu retten.

Am nächsten Tag finden sie einen anderen Weg und Jasper schwingt sich mit einer Liane über den Fluss. Monty sieht wie die Anderen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, als Jasper ein Schild findet auf dem "Mount Weather" steht. Jedoch muss er auch mit ansehen, wie sein bester Freund von einem Speer durchbohrt wird. Aus Furcht flüchtet er mit den Anderen.

In Wir sind nicht allein kommt Monty mit dem Rest der Gruppe zurück zu den 100. Als Clarke eine Gruppe aufstellen will, um Jasper zu suchen, will auch Monty mit. Clarke lehnt ihn jedoch ab und will, dass er sich darum kümmert, den Funk zu reparieren. Später kommt Octavia zu ihm und Beide unterhalten sich ein wenig. Monty sagt ihr, dass Jasper wie ein Bruder für ihn war und es nicht durchstehen würde, ihn zu verlieren.

In Wozu hat man Freunde? gehen Clarke, Finn und Wells los, um bestimmte Algen zu suchen, die sie als Medizin für Jasper brauchen. Monty bleibt mit Octavia bei seinem Freund und kümmert sich um ihn. Durch den Säurenebel müssen alle Delinquenten die Nacht im Dropship verbringen. Jaspers Schmerzensschreie halten jedoch viele Jugendlichen wach. Vor allem John Murphy, der nach oben gehen will, um Jasper zu töten. Monty kann mit Octavia die Ebene verbarrikadieren und verhindern, dass Murphy seinen Plan in die Tat umsetzen kann.

In Murphys Gesetz ist Monty das erste Mal zu sehen, als er Clarke sagt, dass er bald soweit ist und der Funk wieder funktioniert. Er bleibt den restlichen Tag im Dropship und versucht den Funk, mithilfe der Armbänder zu reparieren. Als er sich sicher ist, dass sie mit Morsecode kommunizieren will, dies ausprobieren will, brennen jedoch die Sicherungen in den Armbändern durch. Später ist er noch einmal kurz zu sehen, als er Jasper ein Highfive gibt, weil er einen Kuss von Octavia bekommen hat.

In Der Druck steigt schaffen es Monty und Jasper nicht rechtzeitig in das Camp, bevor der Sturm kommt.

In Konfrontationen haben es Monty und Jasper geschafft, nach dem Sturm zurück ins Camp zu kommen. sie kontrollieren die Wintervorräte und essen dabei einige Nüsse, die später zu Halluzinationen führen. Später ist Monty zu sehen, wie er in das Zelt von Raven und Finn platzt, während er auf der Suche nach dem Mond ist.

In Der Anschlag wird Montys selbst gebrannter Alkohol von den 100 getrunken, um den Einheitstag zu feiern.

In Nun bin ich der Tod geworden entstehen Spannungen zwischen ihm und seinem besten Freund, als Jasper ihm erklärt, dass er nicht mehr so wie Monty ist, sondern cooler und Monty eifersüchtig auf ihn ist. Monty sagt Jasper daraufhin, dass er Jasper schon immer cool fand, ohne das dieser zwei Grounder töten musste. Später kommt er Jasper auf der Brücke zu Hilfe und bringt ihm weitere Munition die er braucht um auf die Bombe zu schießen, die die Brücke sprengt.

In Funkstille

In Aufbruch

In Der Feind meines Feindes

Staffel Zwei

In Die 48

In Bluternte

In Menschenversuche

In Ein Krieg zieht auf

In Der Weg in die Freiheit

In Abschied

In Machtkampf

In Schwer wiegt die Krone

In Der Weg zum Sieg

In Verrat

In Das gelobte Land

Staffel Drei

In Wanheda (1) sucht Bellamy Monty, damit dieser mit ihm und anderen aus der Ark auf eine Erkundungstour kommen. Dieser überzeugt dann noch Bellamy auch Jasper mitzunehmen, da dieser etwas Abwechslung bräuchte, um über Maya hinweg zukommen. Damit Jasper wach wird, schüttet er ihm einen Eimer Wasser ins Gesicht.

Im Jeep hört Jasper zunächst alleine Musik, bis Monty ihn auffordert es mit allen zu teilen, was dieser dann auch tut indem er den Text mitsingt. Schnell steigen auch noch Raven und Nathan ein. Bis auf einmal ein Signal auf dem Radar auftaucht. Er erklärt den anderen, dass das Signal von der Farmstation aus Sektor 8 kommt. Das Signal kommt aber aus dem Gebiet der Ice Nation. Zusammen beschließen sie dann nach zu sehen.

Als sie das Signal aufgespürt haben treffen sie auf eine Gruppe von drei Groundern der Ice Nation. Octavia versucht mit den Groundern zu reden und bekommt als Antwort, dass diese nach Wanheda suchen. Als Jasper sich das Signal nimmt, was ein Grounder trägt, eskaliert die Sache und die Grounder sterben und Jasper wird verletzt. Nathan, Octavia und Raven machen sich mit dem verletzten Jasper auf den Weg zur Arkadia. Bellamy und Monty fahren mit dem Jeep zu Kane und Indra, welche nach Bellamy verlangt hatten. Indra erklärt ihnen, dass Wanheda Clarke sei. Zusammen machen sie sich auf den Weg in Sektor 7 zu einem Handelsposten, als ein Baum vor ihnen auf den Weg fällt. Bellamy glaubt vorerst an einen Zufall, bis auch noch hinter ihnen ein Baum fällt und sie in der Falle sitzen.

In Wanheda (2) sitzen Bellamy, Indra, Kane und Monty mit ihrem Jeep in einer Falle. Sie warten bis zum Morgengrauen und hoffen, dass die Angreifer weg sind. Als Bellamy dann aus dem Jeep kriecht, wird er von einer unbekannten Person festgehalten, welche sie auffordert den Jeep zu verlassen sonst würden sie den Jungen töten. Darauf verlassen alle den Jeep. Als Bellamy nach Monty ruft schaltet sich ein Frau ein, welche sich als Montys Mutter entpuppt. Sie nehmen sich in den Arm und die anderen werden in der Zeit freigelassen. Sie unterhalten sich kurz über die Farmstation und deren Überlebenden. Monty erfährt in diesem Atemzug auch, das sein Vater auf der Erde gestorben ist.

Nachdem sie zusammen den Baum weggeräumt hatten, machten sich Bellamy, Kane, Indra, Montys Mutter und Monty sich dann weiter auf den Weg Richtung Handelsposten. Während die anderen Niylah vor einem Kopfgeldjäger retten, findet Monty frische Spuren und sie folgen denen. Auf einem Feld, wo sie wieder auf die anderen treffen, finden sie drei tote Späher und sehen kurzzeitig Clarke, werden dann aber aufgrund der vorrückenden Ice Nation Armee aufgehalten und finden im letzten Moment zuflucht in einer Höhle. Dort erfährt Monty, wie sein Vater gestorben ist. Nämlich als Held, als er Kinder vor dem Tod durch die Ice Nation rettete.

In Kampf um den Thron

In Vergifteter Boden

In Alte Gesetze, neue Regeln

In Die Gestohlene Flamme

In Der Fall Arkadias

In Nimmermehr

In Dämonen der Vergangenheit

In Morgenröte

In Deus Ex Machina (1)

In Deus Ex Machina (2)

Staffel Vier

In Die Welt muss warten

In Hoffnung oder Wahrheit

In Lügen und Geflüster

In Für meine Mutter

Aussehen

Monty ist ein junger Mann von ostasiatischer Abstammung. Er hat eine ovale Gesichtsform, die von seinem geraden, schwarzen Haaren und dunkelbraunen Augen umrahmt wird. Er ist 174 cm und hat eine schlanke Figur.

Während Staffel Eins, trägt er einen grauen und roten Hoodie, den er manchmal mit einer dunkelroten Jacke verdeckt. Nach der Aufnahme bei den Mountain Man, trägt er ein Himmelblaues Polo-Shirt. Irgendwann in den drei Monaten zwischen Staffel Zwei und Drei, trat Monty der Arkadia Garde bei und trägt seitdem eine schwarze Wachuniform.

Persönlichkeit

Monty ist sehr Intelligent und nutzt sein Wissen, um seinen Freunden zu helfen. Er zieht Gespräche anstatt Gewalt vor. Monty ist außerdem loyal gegenüber seinen Freunden.

Beziehungen

Jasper

→ Hauptartikel: Jasper und Monty

Bluternte Monty Jasper

Monty und Jasper in 2x03

Monty ist Jaspers bester Freund. Er selbst sagt, dass Jasper für ihn wie ein Bruder ist und das er in jeder seiner Erinnerungen vorkommt. Auf der Ark wurden sie wegen Handel und Konsum von Drogen zusammen verhaftet. Nachdem Jasper schwer verletzt und verschleppt wurde macht sich Monty große Sorgen um seinen Freund und stürzt sich in die Arbeit, um den Funkkontakt zur Ark wiederherzustellen. Als Jasper in Wozu hat man Freunde? wieder aufwacht ist Monty erleichtert und froh das Jasper seine Verletzungen überlebt hat. Ihre Freundschaft gerät ins Stocken nachdem Jasper bei dem Treffen auf der Brücke zwei Grounder tötete und die Aufmerksamkeit der anderen Delinquenten genießt. Als Jasper ihm vorwirft, eifersüchtig zu sein, sagt Monty ihm, dass er ihn bereits für cool hielt, bevor er zwei Menschen getötet hat.

Während ihrer Zeit in Mount Weather wachsen die zwei Freude näher zusammen. Sie ergänzen sich in ihren Fähigkeiten sehr gut und arbeiten zusammen um sich und ihre Freunde aus der Gefangenschaft der Mountain Men zu befreien. Jasper etabliert sich als Anführer der gefangenen Delinquenten und Monty unterstützt ihn mit seinen technischen Fähigkeiten. Nach Mayas Unfall will Monty seinen Freund davon abhalten, dem Mädchen sein Blut zu spenden, doch Jasper setzt seinen Willen durch und rettet Maya. In Machtkampf rettet Jasper seinen Freund und Harper vor Dr. Tsing. Jasper bedroht dafür sogar Präsident Wallace und bleibt hartnäckig bis Dante mit nach den verschwundenen Delinquenten sucht. Monty unterstützt Jasper, nach der Übername von Ebene 5 durch die Delinquenten, Maya zu beschützen und sie in Sicherheit zu bringen. In Das gelobte Land stirbt Maya jedoch, woran Monty eine gewisse Mitschuld trägt.

Clarke

Harper

→ Hauptartikel: Monty und Harper

Auftritte

Staffel Eins
01. Die Landung
Erscheint
02. Wir sind nicht allein
Erscheint
03. Wozu hat man Freunde?
Erscheint
04. Murphys Gesetz
Erscheint
05. Ein Licht am Horizont
-
06. Ein Sturm zieht auf
Rückblende
07. Der Druck steigt
-
08. Konfrontationen
Erscheint
09. Der Anschlag
-
10. Nun bin ich der Tod geworden
Erscheint
11. Funkstille
Erscheint
12. Aufbruch
-
13. Der Feind meines Feindes
Erscheint
Staffel Zwei
01. Die 48
Erscheint
02. Unruhe im Berg
Erscheint
03. Bluternte
Erscheint
04. Neue Freunde
-
05. Menschenversuche
Erscheint
06. Ein Krieg zieht auf
Erscheint
07. Der Weg in die Freiheit
Erscheint
08. Spacewalker
-
09. Abschied
Erscheint
10. Monster
-
11. Machtkampf
Erscheint
12. Schwer wiegt die Krone
Erscheint
13. Der Weg zum Sieg
Erscheint
14. Vertrauen
-
15. Verrat
Erscheint
16. Das gelobte Land
Erscheint
Staffel Drei
01. Wanheda (1)
Erscheint
02. Wanheda (2)
Erscheint
03. Der 13. Clan
-
04. Kampf um den Thron
Erscheint
05. Blutgetränktes Land
Erscheint
06. Vergifteter Boden
Erscheint
07. Dreizehn
-
08. Alte Gesetze, neue Regeln
Erscheint
09. Der Fall Arkadias
Erscheint
10. Die Gestohlene Flamme
Erscheint
11. Nimmermehr
Erscheint
12. Dämonen der Vergangenheit
Erscheint
13. Füg Dich oder Stirb!
-
14. Morgenröte
Erscheint
15. Deus Ex Machina (1)
Erscheint
16. Deus Ex Machina (2)
Erscheint
Staffel Vier
01. Die Welt muss warten
Erscheint
02. Hoffnung oder Wahrheit
Erscheint
03. Die Reiter der Apokalypse
Nur Credits
04. Lügen und Geflüster
Erscheint
05. Für meine Mutter
Erscheint
06. Aus der Asche werden wir auferstehen
Erscheint
07. Schwarzer Regen
Erwähnt
08. Das zwölfte Siegel
Erscheint
09. Werdet ihr kämpfen oder brennen?
Erscheint
10. Das letzte Konklave
Nur Credits
11. Die andere Seite
Erscheint
12. Die Auserwählten
Erscheint
13. Praimfaya
Erscheint
Staffel Fünf
01. Eden
Erscheint
02. Die rote Königin
Nur Credits
03. Schlafende Riesen
Erscheint
04. Die Büchse der Pandora
Erwähnt
05. Tödlicher Sand
Erscheint
06. Rebellion
Erscheint
07. Die Brut
Erscheint
08. Der lange Weg zum Frieden
Erscheint
09. Sic Semper Tyrannis
Erwähnt
10. The Last
Erscheint
11. The Dark Year
Erscheint
12. Damocles (Part 1)
Erscheint
13. Damocles (Part 2)
Erscheint

Trivia

  • Monty Green stammt vermutlich von der Gründerin Anna Rae Green ab.
  • Montys Familie kümmerte sich, auf der Ark, um den Anbau und Aufzucht von Pflanzen.
  • Jasper Jordan ist Montys bester Freund.
  • Er ist der erste Delinquent, der von den Mountain Men geschnappt wurde.

Bedeutende Tötungen

Zitate

Staffel Eins
Staffel Zwei
Staffel Drei

Die Gestohlene Flamme

Hannah: "Monty, was tust du da?!"

Monty: "Ich rette meine Freunde."

Staffel Vier

Zitate

Galerie

Referenzen