FANDOM

Warnzeichen
VORSICHT SPOILER!

Dieser Artikel enthält Spoiler zur sechsten Staffel
die in DE noch nicht veröffentlicht wurde.

Lesen auf eigene Gefahr!

Clarke doesn't hate you, Abby. She's just - she's just strong-willed... like her mom. You gave her that. That's how you're protecting her. And that's what will keep her alive on the ground.
— Jackson zu Abby über Clarke in Aufbruch

Eric Jackson ist ein Nebencharakter der ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Staffel der Serie The 100. Seine Rolle wird seit Die Landung von Sachin Sahel verkörpert. Im deutschen wird er von Nils Dienemann synchronisiert.

Jackson wurde auf der Ark geboren, wo er Abigail Griffins Assistenzarzt wurde. Er überlebte den Sturz zur Erde, lebte im Camp der Skaikru und assistierte Dr. Griffin weiterhin auf der Krankenstation.

Nach den Ereignissen in Mount Weather bleibt er in Arkadia. Als Thelonious Jaha zurückkehrt schließt sich Jackson ebenfalls A.L.I.E.s Kult um die Stadt des Lichts an.

Jackson gehörte zu den 100 Überlebenden der Skaikru, die die Praimfaya II im Bunker der Zweiten Dämmerung überlebten. Als die Damocles Bombe die Erdoberfläche endgültig unbewohnbar macht, reist er mit den Überlebenden in der Eligius IV zu einem anderem vermeintlich habitablen Planeten.

Vergangenheit

Eric Jackson wurde im Jahr 2126 auf der Ark geboren. Nach dem Tod seiner Mutter Mary, durch eine schlimme Krankheit, beschloss Jackson, eine Ausbildung im medizinischen Bereich der Ark zu machen. Er wurde im Laufe der Zeit zu Abigail Griffins Assistenzarzt.

Im Laufe der Serie

Staffel Eins

Die Landung
Erik Jackson und Abigail Griffin stellen Theorien auf, was mit den 100 Delinquenten auf der Erde passiert, da bei einigen die Monitore schwarz werden und sie die Kommunikation zum Dropship verloren haben. Später assistiert Jackson bei der Operation an Kanzler Jaha, als dieser angeschossen wurde. Abigail will, dass er Thelonious mehr als die erlaubte Menge an Medikamenten gibt, doch Jackson weigert sich, es zu tun.

Wir sind nicht allein
Jackson und Abby diskutieren über ein Signal, dass sie zu den 100 schicken wollen. Jackson erklärt Abby jedoch, dass dies nicht möglich ist, da die Armbänder nicht dafür konzipiert wurden, Daten zu empfangen. Raven Reyes erscheint und hat eine eigene Theorie, wieso die Bildschirme der Jugendlichen keine Signale mehr senden. Sie sagt ihnen, dass die Kinder die Armbänder absichtlich abnehmen, worauf Jackson schockiert reagiert und fragt, wieso sie dies tun sollten. Abigail erklärt ihm daraufhin, dass sie es abmachen, weil es ihnen verboten wurde.

Murphys Gesetz
Jackson versucht sein Bestes, um Abby aufzubauen, nachdem auch das Signal von Clarke Griffins Armband ausfällt. Abigail lehnt es jedoch ab, vom Schlimmsten auszugehen und verlangt von Jackson die Vitalwerte zu analysieren, die Clarkes Armband zuletzt gesendet hat. Später warnt Jackson Abigail davor, dass nach ihr gesucht wird.

Ein Licht am Horizont
Jackson sieht sich das Video von Jake Griffin an, das von Abby auf der Ark verbreitet wird. Später beobachtet er, wie sich Bewohner freiwillig für die Opferung melden.

Der Druck steigt
Jackson begleitet, zusammen mit Abby, die Operation, die Clarke auf der Erde an Finn Collins durchführt.

Aufbruch
Er untersucht zusammen mit Abby eine Patientin. Abigail ist entschlossen, das Mädchen zu retten, doch Jackson fragt sie, wieso sie das Mädchen retten will, da die Luft auf der Ark immer knapper wird und sie sowieso in ein paar Tagen sterben werden. Abby unterbricht ihn und sagt, dass Clarke sie dafür hasst, das sie am Tod ihres Vaters Jake Griffin schuld ist. Jackson tröstet sie und sagt, dass Clarke sie nicht hasst, sondern einen starken Willen hat, der auch der Grund ist, wieso sie auf der Erde überlebt.

Der Feind meines Feindes
Jackson ist auf einer der Stationen, die es erfolgreich auf die Erde schaffen.

Staffel Zwei

Die 48
Jackson sieht, wie Marcus Kane und die anderen Camp Jaha erreichen. Als er Abigail Griffin sieht, läuft er auf sie zu, um sie zu begrüßen.

Unruhe im Berg
Er assistiert Abby bei der Operation an Raven Reyes.

Menschenversuche
Jackson hilft Abby dabei, Clarkes Wunden zu versorgen. Später unterbricht er einen Streit zwischen den beiden, um Abigail zu sagen, dass sie auf der Krankenstation gebraucht wird.

Machtkampf
Jackson assistiert bei der Operation an Carl Emerson. Später entdeckt er in Emersons Blut Rückstände vom Blut der Sky People und deckt damit auf, dass die Mountain Men bereits damit angefangen haben, die 47 für ihre Ernte zu benutzen.

Der Weg zum Sieg
Jackson erreicht mit einer Gruppe Sky People, die von Jacapo Sinclair angeführt wird, Tondc. Sinclair erklärt, dass sie die Rakete von Camp Jaha aus sehen konnten und nun ihre Hilfe anbieten wollen. Bei der Evakuierung hilft Jackson Abby und Kane, die Verletzten der Explosion zu versorgen.

Verrat
Jackson ist ein Teil von Indras Gruppe, die die Mienen unter Mount Weather sichern wollen. Als die Reaper angreifen, benutzt Jackson einen der Tongeneratoren, um sie davon abzuhalten. Als später das Horn erklingt und Indra den Rückzug antreten will, fragt Jackson Octavia Blake, ob sie mit nach Hause kommt. Sie antwortet ihm, indem sie ihm sagt, dass sie kein Zuhause hat. Jackson gibt ihr eine Tasche mit Vorräten und verlässt mit den anderen die Mienen.

Das gelobte Land
Jackson ist in Camp Jaha zu sehen, als die Sky People aus Mount Weather zurück kommen. Er erblickt die verletzte Abby und eilt sofort los, um ihr zu helfen.

Staffel Drei

Wanheda (1)
Jackson eilt an das Tor von Arkadia, um dem verletzten Jasper Jordan auf die Krankenstation zu bringen. Später ist Jackson zu sehen, wie er Jasper hinterher läuft und ihn bittet, wieder zurück zu gehen, da seine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Abigail sieht dies und bietet Jasper an, dass er gehen kann, wenn er sich am nächsten Morgen wieder bei ihr meldet. Jackson informiert sie danach über 12 weitere Patienten, die darauf warten, dass ihre Verhütungsimplantate entfernt werden.

Wanheda (2)
Octavia und Lincoln bringen den sterbenden Nyko zu Abby. Jackson stellt fest, dass Nyko sehr viel Blut verloren hat und dringend eine Bluttransfusion benötigt, um nicht zu sterben. Er macht einen Test mit Nykos Blut und findet dabei heraus, das keiner der Anwesenden dafür geeignet ist, da er Rh-0 hat. Auch Lincoln wird getestet, fällt jedoch ebenfalls raus. Jackson sagt, dass es noch eine Möglichkeit gibt, doch Abigail stoppt ihn, bevor er zu Ende sprechen kann. Lincoln wundert sich darüber, was Jackson sagen wollte und der Assistenzarzt erklärt ihm daraufhin, dass es in Mount Weather noch einen Vorrat an Blut gibt, den sie nutzen können. Doch Abigail unterbricht ihn damit, das die Mountain Men dort tausende Grounder ausgeblutet haben und sie ihn dort nicht hinbringen können. Als Lincoln gefragt wird, was er darüber denkt, sagt dieser, dass Abby alles machen soll, um seinen Freund zu retten, auch wenn sie dafür den Frieden zwischen den Groundern und den Sky People riskieren.

Jackson, Abby, Lincoln und Octavia bereiten dann alles darauf vor, Nyko auf die medizinische Station in Mount Weather zu bringen. Nachdem sie Nykos Leben gerettet haben, deutet Jackson an, dass sie hier viel Gutes für beide Fraktionen tun können. Nyko stimmt zu und sagt, dass sie die Meinung der Grounder ändern können, denn es sind nicht Orte, sondern Menschen, die böse sind. Abigail gibt Jackson daraufhin die Erlaubnis, eine Krankenstation in der alten Basis aufzubauen.

Blutgetränktes Land
Der neue Kanzler Charles Pike lässt alle Grounder aus der Krankenstation in Arkadia bringen. Als er mit den Wachen die Grounder raus bringen lassen will, erscheint Lincoln zusammen mit Jackson, der ihn darüber informiert hat, was Pike plant. Abby ist nicht erfreut darüber, dass Jackson Lincoln davon erzählt hat und fragt ihn auch, wieso er das getan hat.

Vergifteter Boden
Abby und Jackson diskutieren über die Chips, die Jaha unter den Bewohnern verteilt. Jackson teilt ihr die Testergebnisse mit und das die Wirkung nicht auf Drogen hinweist. Als Kane in den Raum tritt, schickt Abigail Jackson zu den gefangenen Groundern.

Später unterbricht Abby einen Versuch von Jaha, auch Jasper einen der Chips zu geben. Sie nimmt Jaha die Chips weg und will erst noch Tests mit ihnen machen, bevor Thelonious diese weiter verteilen darf. Jaha versucht, sie noch aufzuhalten, doch Abigail ist sich sicher, dass dieser Chip mehr ausmerzt als nur Schmerz. Als A.L.I.E. Jaha sagt, dass er sich wegen Abby keine Sorgen machen muss, enthüllt sich, dass auch Jacken nun auf Jahas und A.L.I.E.s Seite steht und ein Auge auf Abigail wirft.

S3 episode 10 - Fallen pic 5

Thelonious, A.L.I.E. und Jackson wollen das Abigail den Chip nimmt

Der Fall Arkadias
A.L.I.E. will gewaltsam die Kontrolle über Raven übernehmen, als sich diese von Abby helfen lassen will, den Chip loszuwerden. A.L.I.E. gibt Raven alle ihre schmerzlichen Erinnerungen und physischen Schmerzen zurück. Abigail befiehlt Jackson, das Mädchen zu sedieren, doch statt Raven das Mittel zu geben, schaltet er Abby aus.

Später steht Jackson bei Jaha und Raven, deren Körper von A.L.I.E. übernommen wurde, als Abby erwacht. Sie wollen Abby dazu zwingen, den Chip zu nehmen, doch Abigail sagt, dass sie dies niemals tun wird. Jackson wird von ihr damit konfrontiert, dass er durch die Einnahme seine Mutter vergessen hat, die auch der Grund war, wieso er überhaupt Arzt werden wollte.

Füg Dich oder Stirb!
Jackson ist zusammen mit Thelonious und den anderen von A.L.I.E.s Anhängern in Polis, als Marcus Kane eintrifft.

Deus Ex Machina (2)
Jackson stürmt mit A.L.I.E.s Kult den Thronsaal. Er will Abigail und Clarke angreifen, doch er bricht zusammen, als Clarke die Stadt des Lichts terminiert und jeder von A.L.I.E.s Kontrolle befreit wird.

Staffel Vier

Die Welt muss warten
Es wird erwähnt, das Erik Jackson und Nathan Miller helfen, die Verwundeten nach A.L.I.Es Fall zu versorgen.

Die Reiter der Apokalypse
Jackson hilft, die erkrankten Grounder der Floukru zu versorgen. Er ist sehr überrascht, als sich Luna so schnell wieder von der Strahlenkrankheit erholt.

Lügen und Geflüster
Jackson reist mit Abigail Griffin, Raven Reyes, Nathan Miller, John Murphy, Emori, Luna und Nyko zu Beccas Insel, um dort mit Nightblood zu experimentieren.

Für meine Mutter
Jackson findet den Grund heraus, wieso Becca das Nightblood erschaffen hat. Das Nightblood sollte die Besatzung eines Raumschiffs vor der Strahlung im Weltall schützen. In Beccas Labor wird er Augenzeuge, als Raven einen Anfall hat (Aufgrund der Entfernung des Chips) und fürchtet, das auch Abby bald welche bekommen könnte.

Schwarzer Regen
Jackson ist im Labor anwesend, als Abigail dem Boudalan Dieb das Nightblood injiziert.

Das zwölfte Siegel
Im Labor kommt es bei dem Nightblood Experiment zu einem tragischen Zwischenfall. Der Boudalan Dieb "Baylis" überlebt das Experiment nicht und stirbt einen qualvollen Tod.

Werdet ihr kämpfen oder brennen?
Jackson und Nathan Miller holen John Murphy und Emori aus Beccas Labor ab.

Die Auserwählten
Jackson befindet sich unter den Menschen aus Arkadia, die sich im Bunker der Zweiten Dämmerung befinden. Mit vielen anderen wurde er heimlich während dem finale Konklave hineingeschlichen haben. Da Octavia Blake als neuer Commander beschloss, 100 Mitglieder jedes Clans in den Bunker zu lassen, müssen sich auch die Skaikru auf 100 Bewohner einigen. Marcus Kane schlägt dafür eine Lotterie vor und bittet Jackson, mit über die Lotterie zu wachen. Jackson gehört am ende zu den 100 Bewohnern, die aufgrund von Clarkes Liste ausgewählt wurden.

Praimfaya
Jackson gehört zu den 1200 Menschen die im Bunker der zweiten Dämmerung die nukleare Apokalypse überleben.

Staffel Sechs

Sanctum

Beziehungen

Jackson ist ein guter Freund und der Assistenzarzt von Abigail Griffin. Jackson hört auf Abigail und respektiert sie als Chefärztin, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. Als sie bei der Operation von Thelonious Jaha von ihm verlangt, dass er ihm mehr als die erlaubte Menge Anästhetikum gibt, weigert er sich. Abigail nimmt ihm dies jedoch nicht übel. Jackson scheint Abby mehr als den anderen Mitgliedern des Rats zu vertrauen, einschließlich des Kanzlers Jaha. Er warnt sie auch vor Marcus Kane, als dieser nach ihr sucht, damit ihr genug Zeit bleibt, um mit Raven die Rettungskapsel zu reparieren und zu starten. Bei einer Operation bei einem Mädchen, dass beim Anschlag am Einheitstag verletzt wurde, tröstet er sie, als die Operation fehlschlägt.

Auch auf der Erde ist er wieder an ihrer Seite und unterstützt Abby bei der Versorgung von Verletzten. Als jedoch Thelonious wieder nach Arkadia kommt und die Bewohner für die Stadt des Lichts rekrutiert, schließt sich Jackson ihm an. Er arbeitet ab diesem Zeitpunkt für Jaha und A.L.I.E. und gegen Abigail. Er hilft Jaha, den Schein zu wahren, dass mit A.L.I.E.s Chips alles in Ordnung ist. Nachdem Charles Pike, Kane, Jacapo Sinclair und einige andere das Camp verlassen haben, übernimmt Jaha die Kontrolle über Arkadia. Abby weiß bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass auch Jackson den Chip genommen hat, so kann er Abby leicht ausschalten und Jaha helfen, Abigail gegen ihren Willen ebenfalls zu rekrutieren.

Aussehen

Jackson hat einen olivfarbenen Teint, dunkelbraune Augen und schwarze Haare. Er trägt meist einfache Kleidung. Sein Körperbau ist eher dünn.

Persönlichkeit

Jackson ist, wie die meisten Bewohner der Ark, ein gesetzestreuer Bürger. Er ist nicht gewillt, die Gesetzte zu brechen, selbst als Ratsmitglied Abigail Griffin ihn dazu auffordert, Jaha mehr als die erlaubte Menge Anästhetikum zu geben. Jackson äußert seine eigene Meinung, wenn jemand versucht, etwas gegen die Regeln zu tun. Trotz allem zeigt er eine tiefe Verbundenheit zu Abby und warnt diese, als sie festgenommen werden soll. Er ist ihr gegenüber äußerst treu und loyal und wirkt allgemein etwas ruhiger und besonnen, wobei er zu allen freundlich und hilfsbereit ist.

Auftritte

Staffel Eins
01. Die Landung
Erscheint
02. Wir sind nicht allein
Erscheint
03. Wozu hat man Freunde?
04. Murphys Gesetz
Erscheint
05. Ein Licht am Horizont
Erscheint
06. Ein Sturm zieht auf
07. Der Druck steigt
Erscheint
08. Konfrontationen
09. Der Anschlag
10. Nun bin ich der Tod geworden
11. Funkstille
12. Aufbruch
Erscheint
13. Der Feind meines Feindes
Erscheint
Staffel Zwei
01. Die 48
Erscheint
02. Unruhe im Berg
Erscheint
03. Bluternte
Erscheint
04. Neue Freunde
05. Menschenversuche
Erscheint
06. Ein Krieg zieht auf
07. Der Weg in die Freiheit
08. Spacewalker
09. Abschied
10. Monster
11. Machtkampf
Erscheint
12. Schwer wiegt die Krone
13. Der Weg zum Sieg
Erscheint
14. Vertrauen
15. Verrat
Erscheint
16. Das gelobte Land
Erscheint
Staffel Drei
01. Wanheda (1)
Erscheint
02. Wanheda (2)
Erscheint
03. Der 13. Clan
04. Kampf um den Thron
05. Blutgetränktes Land
Erscheint
06. Vergifteter Boden
Erscheint
07. Dreizehn
08. Alte Gesetze, neue Regeln
09. Der Fall Arkadias
10. Die Gestohlene Flamme
Erscheint
11. Nimmermehr
12. Dämonen der Vergangenheit
13. Füg Dich oder Stirb!
Erscheint
14. Morgenröte
15. Deus Ex Machina (1)
16. Deus Ex Machina (2)
Erscheint
Staffel Vier
01. Die Welt muss warten
Erwähnt
02. Hoffnung oder Wahrheit
03. Die Reiter der Apokalypse
Erscheint
04. Lügen und Geflüster
Erscheint
05. Für meine Mutter
Erscheint
06. Aus der Asche werden wir auferstehen
07. Schwarzer Regen
Erscheint
08. Das zwölfte Siegel
Erscheint
09. Werdet ihr kämpfen oder brennen?
Erscheint
10. Das letzte Konklave
11. Die andere Seite
12. Die Auserwählten
Erscheint
13. Praimfaya
Erscheint
Staffel Fünf
01. Eden
Nur Credit
02. Die rote Königin
Erscheint
03. Schlafende Riesen
04. Die Büchse der Pandora
Erscheint
05. Tödlicher Sand
Erscheint
06. Rebellion
Erwähnt
07. Die Brut
08. Der lange Weg zum Frieden
09. Tod den Tyrannen
Erscheint
10. Der Wille der Kriegerin
11. Das dunkle Jahr
Erscheint
12. Damokles (Teil 1)
Erscheint
13. Damokles (Teil 2)
Erscheint
Staffel Sechs
01. Sanctum
Erscheint
02. Red Sun Rising
03. The Children of Gabriel
TPA
04. The Face Behind the Glass
TPA
05. The Gospel of Josephine
TPA
06. Memento Mori
TPA
07. Nevermind
TPA
08. The Old Man and the Anomaly
TPA
09. What You Take With You
TPA
10. Matryoshka
TPA
11. Ashes to Ashes
TPA
12. Adjustment Protocol
TPA
13. The Blood of Sanctum
TPA
Auftritte insgesamt: 38 (6x01)

Trivia

Zitate

Galerie

Referenzen

  1. https://twitter.com/The100writers/status/834591193082130432